Dienstag, 14. Januar 2014

Verschiedene Medaillons mit Artischocken und getrockneten Tomaten in Sherry


Das Mysterium liegt in der Soße….
Zutaten:
Verschiedene Fleischreste, pro Person gut ein Schnitzel
Küchensahne 10% Fett
Paprikamark (Tube)
Dose Artischockenherzen
Glas getrocknete Tomaten in Öl
Salz, Geschroteten Pfeffer, Zauberpulver von Tello, oder Gefro

Beilagen: Ofenkroketten, Pommes Frites, Knoblauchbaguette, Kopfsalat

Kennt Mann: Langsam aber sicher sammeln sich in der TK (Tiefkühltruhe) immer mehr Fleischreste. Mal hier ein Schnitzel und da mal ein Steakchen, eine Scheibe Pute, oder zwei.

Zeit für ein Resteessen, vorteilhafterweise mit Freunden.

Was macht Mann: Besser gesagt, wie macht man das – mein Vorschlag, das Fleisch tauen wir im Kühlschrank auf, wenn wir viel Zeit haben, wenn´s schnell gehen soll, wie üblich, im Wasserbad, aber dann bitte im Gefrierbeutel.

Fleisch in Medaillons, also in kleine Stücke schneiden. Würzen mit Salz, Pfeffer, den groben Pfeffer, wenn wir den zur Hand haben und Paprikapulver, dann ab in die Pfanne. Schwein braucht länger, also das zuerst, dann die Pute und das Steak, oder man macht das Steak separat vorweg und lässt es im Backofen ein bisschen ruhen.

Wenn das Fleisch krosse, braune Ränder bekommt, mit Sherry ablöschen und Küchensahne dazu, wer´s noch nicht weiß, es gibt auch eine mit 10% Fett. Ist schon mal ganz lecker, aber jetzt Artischockenherzen vierteln und in die Pfanne, ebenso die getrockneten, in Öl eingelegten Tomaten. Wer mag, kann auch noch Pilze dazu geben, hört sich doch schon gut an. Gewürzt wird es mit Paprikamark aus der Tube, Zauberpulver, Salz, mehr muss nicht sein. Jetzt ist es wirklich lecker.

Dazu kann man ein paar Pommes oder ein paar Kroketten in den Ofen legen, Knoblauchbaguette. Ofengemüse, wenn man auch was Gesundes dazu haben will, oder/und noch einen Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen